Springe zum Inhalt

2. Bundesliga LP 2016

Ein stiller, leiser - aber verdienter Triumph

Sportschießen: Schützen des SV Prenzlau belegen mit dem Liebenthaler Jost Heyne Platz zwei (!) in der 2. Bundesliga

Es war am letzten Sonntag (10.01.2016), als die gerade in die 2. Bundesliga Ost aufgestiegene Mannschaft des SV Prenzlau in der Luftpistolenstaffel die Sensation perfekt machte. Als ungeschlagener Landesmeister des Brandenburgischen Schützenbundes leistete sich der Aufsteiger nur ganze zwei Niederlagen in der Bundesliga- Meisterschaft und belegte nach einer knappen Niederlage gegen die SG Straußberg (2:3) und einem ebenso knappen Sieg gegen die PSSG Dresden (3:2) einen phantastischen 2. Platz. Inmitten der talentierten uckermärkischen Schützen tummelte sich mit Jost Heyne auch ein Liebenthaler, welcher wesentlichen Anteil am größten Erfolg seines Gastvereins hat.

Als Reserveschütze schloß sich Jost nach Abmeldung des SSV Liebenthal in der Landesliga und Absprache im Vereinsvorstand dem Team an und wuchs in der laufenden Saison aus der Jokerrolle in den Fünfer der Stammschützen.

Seinen 1. Einzelpunkt steuerte Jost in der Partie gegen die Sgi Potsdam am 8.11.2015 bei (364:358 Sieg), dass Team gewann mit 3:2. Es folgten Punkte gegen den PSV Olympia Berlin-2 (356:347) und ein Sieg im Stechen beim großen Finale in Frankfurt/O. gegen Straußberg (360: 360 –Stechen 10:8 für Heyne).

Der immer nette und zurückhaltende Schütze wechselte in diesem Jahr die Altersklasse und ist erstmalig als Senior am Start.

Wer Jost kennt, weißwie schwer es dort wird gegen den Ausnahmeschützen zu gewinnen!

Mit dem SV Prenzlau ist der erfolgreiche Weg aber noch nicht zu Ende. Im April fährt der Verein zum Aufstiegsschießen in die 1. Bundesliga nach Hannover -

alles andere, als Erfahrungen sammeln, wäre ein Sensation

so der Liebenthaler.

Richtig, genauso wie gerade erst in der 2. Bundesliga passiert!

G. Raasch