11. Bürgerpokalschießen 2018 oder: Die Hitzeschlacht von Liebenthal

«Extreme Regenarmut und Rekordwärme»  kündigten die Wetterfrösche für unseren Landstrich schon Tage vorher an. Unter diesen Vorzeichen begann dann am vergangenen Sonnabend pünktlich um 9 Uhr das 11. Bürgerpokalschiessen, zu dem unser SSV aus Anlass  des Liebenthaler Ortsfestes auf den erst kürzlich wiedereröffneten Schießstand eingeladen hatte.

Und um es vorwegzunehmen, es wurde ein grandioser Erfolg! Nicht nur das Wetter übertraf die Vorhersagen noch um gefühlte 5 Grad Celsius nach oben, auch die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die hohe Zahl der Starts übertraf alle Erwartungen. Insgesamt 30 Damen und 57 Herren kämpften mit je 3 Probe- und 5 Wertungsschüssen um die Gold-Pokale und Medaillen. Erstaunlich war die Leistungsdichte: Hinter den beiden erstplatzierten Damen mit 47 bzw. 46 Ringen folgten je drei Damen mit 45 bzw. 44 Ringen sowie 5 weitere Damen, die 43 Ringe schossen. Ähnliches bei den Herren: Hinter den beiden ersten Rängen mit 47 bzw. 46 Ringen folgten 4 Herren mit 45 und 4 weitere mit 44 Ringen.

Ganz große Siegerin des Tages wurde Katrin Zabinski, die bereits zum 3. Mal bei einem Bürgerpokal den 1. Platz mit dem höchsten Tageswert erreichte und damit auch den Wanderpokal des SSV Liebenthal endgültig in ihren Besitz bringen konnte. Zweite wurde Julia Härtner vor Anika Lewandowski auf dem dritten Platz.

Bei den Herren siegte Uwe Zimmermann vor Wolfhard Raasch und Steffen Westphal. In der Wanderpokalwertung unterlag Uwe Zimmermann bei Ringgleichheit Katrin Zabinski nur knapp bei der Anzahl der Innenzehnen.

Zum Schluss noch einmal ganz großen Dank an ALLE unsere Sportkameradinnen und Sportkameraden, die an diesem heißen Tag auf unserem Schießstand Stehvermögen gezeigt und unseren Verein in der Öffentlichkeit erneut großartig präsentiert haben!