20. Schorfheide-Cup 2019

Bevorstehende Jubiläen verheißen oft Unerwartetes, Außergewöhnliches. Der 20. Schorfheide-Cup, unser in der Liebenthaler Vereinschronik fest verankerter überregionaler Sportschützenwettkampf in den Kurzwaffen-Disziplinen, hatte nach der Rekonstruktion unseres Schützenstandes im vergangenen Jahr beste Voraussetzungen, die Erwartungen zu erfüllen.

An nunmehr zwei Wettkampftagen und bei gutem Wetter haben sich Sportschützen aus 8 Vereinen unseres Schützenkreises mit insgesamt 64 Starts an die Wettkampflinie begeben.

Schon am Freitag, dem 13. September, deutete sich an, auf welch hohem Niveau sich dieser Wettkampf bewegen würde: In der Disziplin 9.40 - KK-Pistole 20x20 - schossen Altmeister Bernd Rahn aus Henningsdorf und Gernot Raasch aus Liebenthal jeweils ausgezeichnete 383 Ringe. Nur die bessere vorletzte Serie sicherte Gernot Raasch den vorerst führenden Rang in der Wertung.

Der Sonnabend darauf stellte dann alle Erwartungen in den Schatten: Frank Kametzki pulverisierte mit 391 von 400 möglichen Ringen quasi den Vortagesbestwert in der Kleinkaliber-Disziplin. Sieger bei den Herren: Frank Kametzki vor Gernot Raasch und Bernd Rahn.

Bei den Damen sicherte sich in dieser Disziplin Claudia Voigt vom Sportschützenverein Oranienburg den Titel mit guten 347 Ringen vor den Liebenthalerinnen Conny Ingrid Bruhn (344) und Jacqueline Netzer (343).

In den Großkaliberdisziplinen ging es dann Schlag auf Schlag: In der Disziplin 2.53 (9mm) legte Frank Ganschow vom Schützenverein Oranienburg mit 374 Ringen eine Ringzahl vor, an der sich alle nachfolgenden Schützen sprichwörtlich die Zähne ausbissen: Tilo Petsche aus Liebenthal kam mit nur einem Ring weniger auf Silber, Ronny Büttner, ebenfalls Liebenthaler, belegte mit 372 Ringen den Bronzeplatz.

In der Disziplin 2.55 (Revolver .357Magnum) zeigte dann der vielfache Landesmeister Frank Kametzki aus Liebenthal erneut, wie hoch die Trauben bei diesem Traditions-Wettkampf hängen: Seine 394 Ringe (von 400!) sind nicht nur der unglaubliche Bestwert dieses Jubiläums-Cups, sie wären auch bei den Deutschen Meisterschaften für einen der vordersten Plätze gut. Zweiter mit immer noch sehr guten 383 Ringen wurde Ronny Büttner aus Liebenthal. Auf den dritten Platz kam Stefan Kowalk- ebenfalls Liebenthaler- mit 373 Ringen.

Auch die großen goldenen Mannschaftspokale gingen analog zu den Einzelergebnissen an Liebenthaler: Sieg in der Disziplin 9.40 mit 1143 Ringen vor den Oranienburgern mit 1088 Ringen und dem Schützenverein Dreicheichen-Flatow mit 1011 Ringen.

In der Disziplin 2.53 (9mm) siegte das Team Liebenthal mit 1109 Ringen vor Oranienburg (1015) und Dreieichen-Flatow (955).

Mit 1153 Ringen gelang den Liebenthaler Sportschützen in der Disziplin 2.55 dank der herausragenden Leistung von Frank Kametzki auch in der Mannschaftswertung ein klarer Sieg. Zweite wurden die Oranienburger Sportschützen mit 1009 Ringen.

Ein besonderer Dank gilt erneut allen, die mit ihrem Engagement und viel Fleiß zu diesem insgesamt erfolgreichen Cup beigetragen haben. Insbesondere aber Dank an Peer Heinke, der zusammen mit Achim Nitsche und Jens Tomiczny den ersten Wettkampftag als Schießleiter betreut hat. Dank auch wieder unserem Catering-Team um Doreen und Birgit, die jederzeit für das Wohl unserer Gäste gesorgt haben. Und Dank an alle, die sich vor und nach ihren Starts als Standaufsichten und Auswerter zur Verfügung gestellt haben.