Und zum Schluß gewinnt…Liebenthal!

Sportschießen: Finale in der Landesliga Luftpistole-Auflage in Frankfurt /
SSV kämpft Potsdam nieder / Cottbus trotz Sieg auf den Ehrenrang verwiesen

Was für ein verrücktes Finale der Sportschützen am Samstag in Frankfurt? Das Team des SSV Liebenthal packt seine Minimalchance am Schopf und bezwingt Potsdam in einem packendem Match sensationell sicher mit 4:1! Dabei hatten die Landeshauptstädter bei einem Sieg selbst noch die Chance auf einen Podestplatz,
allerdings liegt die Betonung auf: ,,bei einem Sieg“ –danach sah es im Laufe der Partie nie wirklich aus.

Joachim Bremer schoß nochmals mit 292 Ringen ein Hammerergebnis und holte gegen den besten Potsdamer Eckhardt (289) den ersten Einzelpunkt für Liebenthal heraus.
Knapp aber verdient bezwang Jost Heyne dann Radtke (284:282). Tilo Petsche erzielte gegen Busack ( 283:268) einen eindeutigen Sieg. Nachdem Frank Schieschke ebenfalls seinen Punkt gegen Schmohl gewann (284:280) war dieser klare Sieg gesichert.

Die zweite Spitzenpartie mußte Michael Schröter knapp abgeben -289:292 Niederlage gegen Soppa. Das 4:1 bedeutete vorerst nichts, da die Mannschaft aus Cottbus zeitgleich gegen den SV Brück antrat. In Lauerstellung lag die Sgi Spremberg die gegen Königs Wusterhausen bestehen mußte, um eventuell Edelmetall zu gewinnen. Mit 4:1 wurde Brück durch Cottbus dann zwar bezwungen, doch Cottbus hatte den direkten Vergleich in der Partie gegen Liebenthal (4:1) verloren!

Damit stand sensationell bei Gleichstand von Mannschafts (12:2) und Einzelpunkten (25:10) fest – der SSV Liebenthal verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr! Platz zwei geht an die Sgi Cottbus und der dritte Platz geht an den einzigsten Liebenthalbezwinger dieser Saison: Sgi Spremberg….Eigentlich nicht zu toppen?? – für Liebenthal doch!
Denn es gab noch die Ehrung der Einzelwertung und dort standen tatsächlich wieder zwei Liebenthaler auf dem Podest.In der Pokalwertung der besten fünf Schützen schlug Joachim Bremer die gesamte Konkurrenz (Schnitt 293) vor dem Cottbuser Valentin, vierter wurde Michael Schröter(290).