Saison der goldigen Mädels und Jungs

Sportschützen des SSV Liebenthal erringen bei den Landesmeisterschaften insgesamt 16 Titel und fahren wieder zur DM

Was ist denn bei euch los, bzw. weshalb hört man nichts mehr von euch?

Diesen Satz mußten sich die Schützen des Liebenthaler Vereins in der Vergangenheit oftmals anhören. Die Erklärung liegt im Detail, so erlitt der Sportleiter des SSV im Februar einen doppelten Schlaganfall. Seitdem ist die einstige Paradestrecke mehr oder minder auf Eis gelegt.

Es geht einfach nicht ohne jemanden der mit Herzblut und Zeit dahinter steht

stellte jüngst der Vorstand auf seiner Sitzung klar. Viel wichtiger aber, Frank Schieschke geht es nach diesem Schicksalsschlag körperlich wieder gut und er arbeitet fleißig an der geschädigten Sprachbarriere. Für die wichtigsten Regelungen zu Meisterschaften, Meldungen etc. erklärten sich neben Jost Heyne besonders Tilo Petsche und der 1. Vorsitzende Gernot Raasch zuständig. Die erfahrene Crew der Standaufsichten ( etwa 10 Mitglieder) leistete bei der Austragung der Kreismeisterschaften auf dem heimischen Stand tolle Arbeit.

Insgesamt holten die Liebenthaler bei der diesjährigen Kreismeisterschaftsserie 38 Titel und viele weitere Podestplätze.

Sehr erfreulich ist, dass mit den Damen des SSV stark zu rechnen ist, so konnten mit Conny Bruhn, Birgit Kowalk, Doreen Franz und Jacqeline Netzer allesamt Titel errungen werden!

Die erfahrenen Langwaffenschützen stellten im Kreis ebenso ihr Können unter Beweis. Mit Burkhard Puff, Gerhard Petri, Rainer Burmeister, Heinz-Peter Lübke und Bernd Schulz hatte man eine Bank an Titelsammlern vor Ort.

Das unbestrittene Aushängeschild des Vereins sind nach wie vor die Kurzwaffenschützen, welche auch vor kurzem erst eine finanzielle Unterstützung der MBS Potsdam zur Traningssteigerung erhielten und sich dafür herzlich bedanken! Hier sind neben den ,,Profis“ neue Leute in verschiedenen Altersklassen am Drücker.

Von Namen wie Achim Nitsche, Heiko Zeinert, Stefan Schiemann, Norbert Brunk oder Peter Voigt wird sicher in Zukunft mehr zu hören sein.

Es kam die Zeit der Landesmeisterschaften und obwohl nicht immer alles glatt in der Vorbereitung lief, kann man im Liebenthaler Lager stolz auf das erreichte zurück blicken.

16 x Gold / 5 x Silber und 4 x Bronze sind es letztlich geworden. Einige erwähnenswerte Sätze seien hier gestattet: Senior Gerhard Petri zeigte es in der Langwaffendisziplin KK Zielfernrohrgewehr aufgelegt (Distanz 50 Meter) der kompletten Konkurrenz. Mit 296 Ringen schnappte er sich Landesrekord und Goldmedaille und fährt aller Voraussicht nach im Herbst wieder zur Deutschen Meisterschaft nach Hannover.

Frank Kametzki darf sich berechtigt erfolgreichster SSV Kurzwaffenschütze der Saison nennen, gleich 9 x gewann er Gold in Einzel bzw. Teamwettbewerben dazu 2x mit neuem Landesrekord.

Auch die bekannten und zuverlässigen Schützen wie Ronny Büttner, Tilo Petsche oder Stefan Kowalk riefen wieder ihr Potenzial ab und nahmen in Cottbus beim Start in drei Disziplinen auch tatsächlich alle drei Titel mit nach Hause.

Das schönste Erlebnis hatte dann abschließend auch noch Gernot Raasch selbst. Als Nachrücker für den durch Arbeit verhinderten Stefan Kowalk rutschte er noch vor Meldeschluß in die Mannschaft mit der Großkaliberpistole hinein. Begünstigt durch die starken Resultate von den Teamkollegen Tilo Petsche und Frank Kametzki erzielte auch Raasch ein ansprechendes Ergebnis und so holte die Mannschaft in Jüterbog überlegen das letzte Mannschaftsgold in dieser Saison!

Anfang September richtet der SSV wieder seinen Kurzwaffencup aus, Meldungen hierzu sind ausdrücklich ab sofort erwünscht.

G.Raasch