Rückblick auf das Sportjahr 2018

Unser Sportjahr 2018 begann wie immer Ende Januar mit den Kreismeisterschaften Druckluftwaffen in Bötzow: Mit 3x Gold, 3x Silber sowie 2x Bronze wurde an die Vorjahreserfolge angeknüpft. Mit der Luftpistole frei konnte Jost Heyne mit 360 Zählern vor Tilo Petsche (349) und Frank Schieschke (329) die Ränge 1-3 belegen und so auch den Teamsieg sichern. Paradestück war einmal mehr Luftpistole aufgelegt, hier holte Tilo Petsche Gold für Liebenthal, vor Jost und Kalle Krüger, die allerdings beide für Glienicke/Nordbahn antraten. Abgerundet wurde der Erfolg in dieser Disziplin von Gerhard Petri mit Bronze in seiner Altersklasse.

Erfolg auch für unsere Luftgewehrschützen aufgelegt: Silber ging jeweils an Bernd Schulz und Gerhard Petri, Bronze an Rainer Burmeister.

Bei den patronierten Kreismeisterschaften in Liebenthal und Zehdenick behauptete dann der SSV Liebenthal mit insgesamt 71 Medaillenrängen in den Mannschafts- und Einzeldisziplinen erneut seine Spitzenstellung im Schießsportgeschehen unseres Kreises.

Wieder einmal glänzten vor allem unsere Kurzwaffenschützen mit super Ergebnissen. In den KK-Pistolen-Disziplinen, die bei uns auf dem Platz ausgeschossen wurden, bedeuteten Tilo Petsches 291 von 300 Ringen sowohl Gold mit der KK- Pistole/aufgelegt als auch  das beste Ergebnis der gesamten Kreismeisterschaftsserie! Gold für Tilo auch mit der KK-Pistole 20x20, in beiden Disziplinen gab es auch in den Mannschaftswertungen Gold. Bei den Damen gab es Gold für Conny Bruhn, Madeleine Schneider, Doreen Franz und Jaqueline Netzer. Weitere Siege in ihren jeweiligen Altersklassen für Holger Bruhn, Rainer Burmeister, Heinz-Peter Lübke, Dr. Bernhard Kunte und Gerhard Petri. Gold auch für Gernot Raasch mit der GK- Pistole 30 Schuss Präzi. Auf den Plätzen weiteres Edelmetall u. a. für Frank Kametzki, Jost Heyne, Stefan Kowalk und Norbert Brunk.

Der Medaillenreigen setzte sich bei den „schweren“ Kurzwaffen-Kalibern in Zehdenick fort. Geradezu unheimlich wirkt hier die Dominanz, mit der sich unsere Leistungskader in den Großkaliber-Disziplinen behaupten. Siege gab es für Ronny Büttner, Frank Kametzki, Stefan Kowalk, Tilo Petsche und Holger Bruhn mit zum Teil herausragenden Ergebnissen. Bei den Damen fuhr Conny Bruhn mit 9mm und .357mag einen Doppelsieg ein. Bei den älteren Semestern kamen- allerdings mit deutlichem Leistungsabstand- Achim Nitsche und Rainer Burmeister zu Edelmetall.

Siege auch im KK-Langwaffenbereich: Gold für Jaqueline Netzer, Heinz- Peter Lübke und Gerhard Petri mit ansprechenden Ergebnissen. Edelmetall auf den Plätzen erkämpften auch Burkhard Puff, Günter Arndt und Rainer Burmeister.

Zum Auftakt bei den Landesmeisterschaften 2018 in FFO konnten unsere Luftpistolen-Schützen Tilo Petsche, Jost Heyne und Frank Schieschke immerhin Mannschaftssilber holen. Ebenfalls Silber gab es auch mit der Luftpistole aufgelegt, in der Besetzung Karl- Heinz Krüger, Jost Heyne und Frank Schieschke, die drei schießen diese Disziplin allerdings traditionell für den Sportclub Glienicke/Nordbahn. Für Liebenthal kam Tilo hier auf Platz 9, Gerhard Petri hielt im Senioren-V-Bereich unsere Fahne auf Rang 7 hoch.

Besser lief es bei den patronierten LM- Wettkämpfen: In der Disziplin 9.40- KK- Pistole 20x20- gewann Frank Kametzki im Einzel mit sehr guten 386 Ringen Gold. Mit Tilo Petsches 379 Ringen auf dem Bronzeplatz und Jost Heynes 353 Ringen wurde in der Mannschaftswertung erfolgreich der Landesmeistertitel vom Vorjahr verteidigt. Gold gab es auch für die KK-Pistolen- Auflagemannschaft mit Tilo, Jost und Frank Schieschke, im Einzel holte Tilo hier Silber. Noch einmal Bronze gab es für Jost Heyne in der Disziplin KK-Sportpistole Präzision.

Die Erfolgsserie setze sich in den Grosskaliber-Disziplinen fort: Mannschaftsgold für Liebenthal gab es in gleich 4 ausgetragenen Disziplinen, unsere zweite Mannschaft holte mit .357mag dazu noch Bronze. Hinzu kamen Einzel-Gold bei 9mm-Pist. für Holger Bruhn, Bronze für Ronny Büttner; Gold für Frank Kametzki mit .357mag. Holger Bruhn, Ronny Büttner und Stefan Kowalk belegten bei .44mag in dieser Reihenfolge die Plätze 1-3, bei 45ACP kam Stefan dann vor Holger auf dem Goldrang ein.

Bei den KK-Langwaffenschützen hielt wiederum unser ältester Schütze Gerhard Petri die Fahne am höchsten– 2 mal Gold mit dem KK-Gewehr Auflage Diopter und ZF, mit dem ZF holte Sportkamerad Burkhardt Puff hier Bronze und damit die vorerst letzte Medaille bei Landesmeisterschaften.

Unser Dank gilt allen Sportkameraden, die unseren Verein bei weiteren Wettkämpfen vertraten, ob das nun das Herbstturnier in Templin oder das Ruhlsdorfer Pokalschießen waren, um nur diese beiden zu nennen.

Zu erinnern ist vor allem an den 19. Schorfheidecup, bei dem unsere Schützen erneut mit Klasse- Ergebnissen glänzten und vordere Ränge belegen konnten.

Bestens besucht waren auch Oster,- Pfingst- und Weihnachtsschießen, die wie jedes Jahr das gemütliche Beisammensein mit dem Spaß am Schießen vereinen konnten sowie unser 3. KK-Gewehr-Vereinspokal. Die Beteiligung von 25 Sportkameraden macht Mut, ihn auch in diesem Jahr wieder durchzuführen.

Zum Schluss sei an die Silbermedaille unserer Luftpistolen- Auflagemannschaft unter Leitung von Tilo Petsche in der Landesliga erinnert, die im Dezember in wieder hochdramatischen Wettkämpfen errungen werden konnte.

Dank vor allem an unsere Schützenkameradinnen und Schützenkameraden, die im vorigen Jahr als Betreuer und Standaufsichten, als Auswerter und auch als Caterer zu unseren Erfolgen beitrugen.

In diesem Sinne uns allen ein erfolgreiches Sportjahr 2019!