Der Wanderpokal steht wieder in Liebenthal

Im Finale der Landesliga Luftpistole Auflage konnte der Sportschützenverein Liebenthal (SSV) am Samstag dominieren und auch sein letztes Meisterschaftsmatch gewinnen. Ausgerechnet gegen den Sieger der letzten Saison, der Sgi Spremberg, gelang dem Team um Tilo Petsche der nunmehr 5. Titel. Damit führt der SSV auch die Gesamtmeisterschaftsliste an, dahinter rangiert Cottbus (2x) sowie Potsdam und Spremberg (je 1x).

Die Chronik des Finaltages las sich so: Im Spitzenmatch der Setzplätze drückte Bernd Rahn auch im letzten Durchgang dieses Tages der Partie mit seinem Endresultat den Stempel der Tagesbestleistung auf. Er siegte mit 311,7 : 305,3 gegen seinen Kontrahenten Muthke. Somit stand auch fest, dass Rahn die Gesamteinzelwertung für Liebenthal gewonnen hat. Dahinter ein ebenfalls ganz starker Michael Schröter, er mußte sich Teschner allerdings hauchdünn mit 304,0 : 304,9 geschlagen geben. Trost bereitete Michael jedoch der zweite Platz im  Gesamteinzel. Der emotionalste und auch wichtigste Sieg aber fand für Liebenthal auf Setzplatz drei statt. Der seit über zwei Jahren mit einem Handycap lebende Frank Schieschke, bezwang in einem packenden Duell den mehrfachen Deutschen Meister und ehemaligen Teamkameraden Bremer sensationell mit 297,9 : 295,8 – die Frankfurter Schießhalle brodelte….noch ein Einzelpunkt fehlte zum großen Traum. Frank Ganschow kam gegen Kuhlee nicht wie gewohnt in Tritt, verlor unglücklich mit 294,5 : 303,9. Es blieb dem Capitano vorbehalten den Sack endgültig zu schließen. Tilo Petsche löste seine Aufgabe profihaft: 305,9 : 293,0 hieß das Endresultat – bei Liebenthal kannte nun der Jubel keine Grenzen.

Mit dem besten jemals erzielten Resultat der Gesamttabelle nahm man den großen Wanderpokal aus den Händen der Ligaleitung entgegen. Feiern werden die Oberhaveler diesen Triumpf nochmals am 22. Februar. Während der Jahreshauptversammlung des Vereins wird Tilo Petsche den Wanderpokal allen Vereinsmitgliedern sicherlich unter großem Jubel entgegen strecken….

Unsere fünf Ligahelden Saison 2019/20 von links:
Frank Schieschke, Frank Ganschow, Bernd Rahn, Michael Schröter und Tilo Petsche