Vereinsgründer verstorben

Mitbegründer und ehemaliger Aktivist des SSV Liebenthal verstorben

Am Freitag den 27.03.2020 verstarb im Alter von 84 Jahren der ehemalige erste Vorsitzende und Mitbegründer des Sportschützenverein Liebenthal e.V. Hans Ahlgrimm.

als Vorsitzender 1993

In einer ersten Reaktion auf das Ableben des ehemaligen Mitgliedes zeigten sich Weggefährten und Gründungsmitglieder betroffen. So äußerte sich der 1. Vorsitzende mit folgenden Worten: ,, Ohne Hans hätte es diesen Verein und auch den vereinseigenen Schießplatz nicht gegeben. Seine enorme Initiative in der Gründungszeit war einzigartig. Er war ein Mensch der wie jeder andere Ecken und Kanten hatte, trotzdem hat er uns aus einem großen Kreis von Vereinen im Oberhavelkreis gerade durch die Erschaffung eines eigenen Schießplatzes heraus ragen lassen. Die legendären Schützenfeste in den 90-iger Jahren mit mehreren tausend Besuchern waren für unser kleines Dorf sensationell und haben uns Dank seiner Organisation weit über die Kreisgrenzen bekannt gemacht“.

Einen großen Namen machte sich Hans Ahlgrimm auch als Wehrleiter der freiwilligen Feuerwehr von Liebenthal Mitte der 70-iger Jahre. Aus einer damals am Boden liegenden Truppe mit schmaler Belegung , machte Ahlgrimm innerhalb weniger Monate eine schlagkräftige Wehr mit doppelter Besetzung auf allen wichtigen Stellen der Brandbekämpfung. Unter den Kameraden der heutigen Wehr macht sich ebenfalls Trauer breit. Bis zum Schluß zeigte sich der einstige Wehrleiter mit den Brandlöschern verbunden und unterstützte die Männer um Wehrleiter Andreas Rosenbusch.

als Wehrleiter 1976

Liebenthal nimmt Abschied von einem Mann, der für die Vereine des Dorfes viel getan hat.

Im Auftrag